Alperlebnispfad Imberg
Aggenstein
Auerberg
Beichelstein
Bleckenau
Bolsterlang
Breitenberg
Buching
Burgenweg
Grünten
Heilbronner Weg
Hindelanger Klettersteig
Hochgrat
Hochplatte
Hochvogel
Immenstadt
Jakobsweg
Oberjoch
Oberstaufen
Oberstdorf
Rundwanderweg Kemnat
Säuling
WiWaLaMoor

Urlaub im Allgäu 

Allgäu: Wandern Allgäu : Auerberg

Der Auerberg gehört zu den aussichtsreichsten Plätzen im ganzen östlichen Allgäu. Vom Ort Stötten führt der ausgeschilderte Römerweg auf den bewaldeten Rücken. Mal auf Feldwegen, mal auf Waldpfaden geht es leicht ansteigend hinauf. Unterwegs geben Lücken im Wald immer wieder den Blick frei, um auf die Alpenkette mit den Ammergauer Alpen sowie den Tannheimer Bergen zu blicken.

Das letzte Wegstück wird über eine Wiese und am Waldrand zurückgelegt, von wo aus schon die Kirche St. Georg, die den Auerberg ziert, zu sehen ist.

Für die beste Aussicht sollte man unbedingt auf den Kirchturm steigen. Es befindet sich dort eine Aussichtsplattform, von der aus sich ein grandioser Blick auf die Berge, das Ostallgäu sowie auf das angrenzende Oberbayern bietet. Für eine Richtung beträgt die Wanderzeit etwa 1 ½ bis 2 Stunden.

Wenn man den Auerberg besucht, sollte man auch dem Auerbergmuseum in Bernbeuren einen Besuch abstatten. Dieses kleine Museum bietet einen guten geschichtlichen Überblick über die Auerbergregion, beginnend in der Römerzeit bis hin zur Gegenwart.

 

   Impressum / Kontakt      Ihr Eintrag hier © Bild Allgäu oben: Willi Heidelbach  / pixelio.de