Aitrang
Altusried
Bad Wörishofen
Balderschwang
Betzigau
Blaichach
Bolsterlang
Buchenberg
Burgberg
Dietmannsried
Eisenberg
Fischen
Füssen
Görisried
Halblech
Haldenwang
Bad Hindelang
Hopferau
Immenstadt
Isny
Jungholz
Kaufbeuren
Kempten
Kleinwalsertal
Lauben
Lechbruck
Leutkirch
Lindau
Marktoberdorf
Mindelheim
Missen-Wilhams
Nesselwang
Obermaiselstein
Oberstaufen
Oberstdorf
Ofterschwang
Pfronten
Prem
Rettenberg
Rieden
Rosshaupten
Ruderatshofen
Rückholz
Scheidegg
Schwangau
Seeg
Sonthofen
Stötten
Sulzberg
Unterthingau
Waal
Waltenhofen
Weitnau
Wertach
Wildpoldsried
Wiggensbach

Urlaub im Allgäu 

Allgäu: Fremdenverkehrsamt Allgäu : Anschrift der Gemeinde bzw. des Fremdenverkehrsamtes:

Betzigau ist eine kleine Gemeinde im Landkreis Oberallgäu in Bayern mit ca. 2700 Einwohnern. Historisch wurde der Ort zum ersten Mal 1238 erwähnt. Er gehörte lange zum Fürstentum Kempten, worauf das Wappen der Gemeinde noch heute hinweist. Betzigau gehört seit dem Jahre 1803 zu Bayern. Der Ort ist vornehmlich durch land- und forstwirtschaftliche Betriebe bestimmt. Er besitzt einen Kindergarten und eine Volksschule.

Überregional bekanntester Bürger ist der Steinbildhauer Alf Setzer, der in Stuttgart arbeitet und dort seit den 1990er Jahren als Dozent für Bildhauertechnik in der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart wirkt.

Betzigau gilt als "Tor zum Kemptener Wald" und als Erholungsgebiet des nördlichen Landkreises. Für Besucher erreichbar ist es mit dem Auto über die A 7 von Richtung Füssen, Autobahnausfahrt Kempten. Um den Ort sind verschiedene Freizeitmöglichkeiten wahrnehmbar, u. a. Tennis, Kegeln. eine Langlaufloipe. Die Stellbrunnenwiese, die einen Naturspielplatz bietet, ist auch überregional bekannt.

An Sehenswürdigkeiten hat Betzigau einiges vorzuweisen, von denen hier nur wenige vorgestellt werden.
Die Burgruine Baltenstein, deren Anfänge bis ins Jahr 1200 zurückreichen und von den Herren von Stein (später von Baltenstein) gegründet wurde, verfiel ab dem 16. Jahrhundert.
 

Heute sind Reste eines Wohnturms und des ehemaligen Burggrabens zu sehen.

Burg Schöneberg, in der Zeit von 900 bis 1000 durch Äbte des Kemptener Klosters gegründet, verfiel im 17. Jahrhundert. Mauerfundamente des Wohnturms, im 13. Jahrhundert erbaut, sind jedoch noch zu besichtigen.

Die St. Afrakirche, die im Jahre 1498 von Fürstabt Johann von Riedheim errichtet wurde, enthält Barockgestaltungen des Malers Michael Koneberg. Renovierungen der Kirche wurden mehrfach vorgenommen, zuletzt im Jahre 1997.
Eine besondere Kirche stellt die Völk- und Waldkapelle in Heinzelberg dar, die mit einem Fußweg von Betzigau erreichbar ist. Die Kapelle wurde 1860 von der Näherin Leopoldine Völk am Waldesrand erbaut; sie galt als besonders religiös und wünschte sich für private Gebete eine eigene Kapelle. Die Kapelle wurde zunächst aus Holz errichtet, erst zum Ende des Jahrzehnts entstand eine Steinkirche. Der Vater der früh verstorbenen Leopoldine Völk erfüllte den Wunsch seiner Tochter nach einer größeren Kirche, die 1879 durch den Maurer Alois Traut ihren gegenwärtigen Zustand erhielt. Die Kapelle wurde zuletzt 1997 renoviert, ist auch gegenwärtig noch im privaten Besitz der Völk-Familie und durchaus oft besucht.

Verkehrsamt Betzigau
Rotkreuzstr. 2
87488 Betzigau / Allgäu
Tel.: 0 8 31/5 75 02-0
Fax: 0 8 31/5 75 02-22

www.betzigau.de

   Impressum / Kontakt      Ihr Eintrag hier © Bild Allgäu oben: Willi Heidelbach  / pixelio.de