Aitrang
Altusried
Bad Wörishofen
Balderschwang
Betzigau
Blaichach
Bolsterlang
Buchenberg
Burgberg
Dietmannsried
Eisenberg
Fischen
Füssen
Görisried
Halblech
Haldenwang
Bad Hindelang
Hopferau
Immenstadt
Isny
Jungholz
Kaufbeuren
Kempten
Kleinwalsertal
Lauben
Lechbruck
Leutkirch
Lindau
Marktoberdorf
Mindelheim
Missen-Wilhams
Nesselwang
Obermaiselstein
Oberstaufen
Oberstdorf
Ofterschwang
Pfronten
Prem
Rettenberg
Rieden
Rosshaupten
Ruderatshofen
Rückholz
Scheidegg
Schwangau
Seeg
Sonthofen
Stötten
Sulzberg
Unterthingau
Waal
Waltenhofen
Weitnau
Wertach
Wildpoldsried
Wiggensbach

Urlaub im Allgäu 

Allgäu: Fremdenverkehrsamt Allgäu : Anschrift der Gemeinde bzw. des Fremdenverkehrsamtes:

Die Gemeinde Seeg (rund 2.850 Einwohner) liegt im Landkreis Ostallgäu nördlich von Pfronten auf 853 m Höhe. Der beschauliche Luftkurort im Allgäuer Hügelland (mit Blick zu den Alpen!) eignet sich sehr gut für einen ruhigen Winterurlaub. Insbesondere Familien mit Kindern und Senioren werden sich in Seeg wohl fühlen, und überhaupt alle Touristen, die weniger die sportliche Herausforderung suchen, als vielmehr gute Luft, Erholung und Ruhe. Im Jahr 1958 wurde der Gemeinde der Status eines Erholungsorts zugestanden, seit 1987 trägt sie das Prädikat „Luftkurort“. Wenn man seine Ferien in Seeg verbringt, profitiert man von der frischen Luft, die man besonders in der freien Natur genießen sollte. Gerade im Sommer kann man den ganzen Tag draußen verbringen, in den farbenprächtigen Bauerngärten spazieren gehen oder eine Kneippanlage besuchen.

Gut erholt kann es zu einer Besichtigungstour losgehen: Ganz oben auf der Liste der Sehenswürdigkeiten steht die Kirche St. Ulrich, die zu den bedeutendsten Rokokokirchen Bayern gehört. Sie wurde von Johann Jakob Herkomer gebaut und 1725 geweiht. Die Innenausstattung stammt von Balthasar Riepp und Johann Baptist Enderle, die sich mit Darstellungen der Dreieinigkeit in der Kirche verewigten. Die ehemaligen Fenster der Kirche wurden 1942 ausgebaut, der Zufall brachte sie aber 1994 wieder ans Licht, sodass man sie heute im Heimatmuseum Seeg besichtigen kann. Damit wären wir auch schon beim zweiten Ausflugsziel, dem Heimatmuseum. Dort gibt es neben einer alten Feuerspritze, einem Leichenwagen und einer Schulstube noch viele andere interessante Exponate zu sehen. Ein Rundgang durch das Museum lohnt sich also auf jeden Fall.  

Ein weiteres Highlight ist der Burgstall Burk, eine Turmhügelburg aus dem Hochmittelalter, die früher als Adelssitz diente.

Der Bau der Burg in der sumpfigen Ebene konnte damals relativ schnell und kostengünstig erfolgen. Daraus ergibt sich aber auch, dass solche Gebäude meist nach kurzer Zeit aufgegeben wurden, wie es auch in Seeg der Fall gewesen sein dürfte. Heute kann man aber noch den 8,5m hohen Erdkegel und den Ringgraben mit davor aufgeschichtetem Wall besichtigen. Das Gebäude, das sich auf dem Erdkegel befindet, ist ein Wochenendhaus, das nach dem zweiten Weltkrieg erbaut wurde. Das ist der Grund dafür, dass man die Anlage nur von außen betrachten kann.

Wer sich im Urlaub in Seeg wie in einem Märchen aus Tausend und einer Nacht fühlen will, sollte einen Ausflug zur Kamelfarm im Allgäu machen. Dort kann man nicht nur auf Kamelen reiten, sondern auch andere Tiere, wie Papageien und Echsen anschauen. Es gibt geführte Tagestouren, zum Teil mit orientalischem Buffet.

Wintersport rund um den Seeger Berg

Seeg bietet durchaus eine ganze Palette von Wintersportmöglichkeiten - aber der Spaß, nicht die sportliche Leistung, steht dabei im Vordergrund.

Der Seeger Lift und die Loipen

Am Seeger Berg, südwestlich des Ortes, liegt das kleine Skigebiet für die Abfahrtsläufer. Es ist bei den Einheimischen schon lange beliebt. Der Schlepplift existiert schon seit über 50 Jahren! Die Abfahrt ist ca. 300 m lang und teilweise recht steil. Ein Stück nach dem Start teilt sie sich in zwei Strecken. Abends tummeln sich die Skiläufer sogar bei Flutlicht am Seeger Berg. Beim Skilift beginnt und endet auch die 700 m lange Rundloipe für die Langläufer. Die Loipe wird - gute Schneeverhältnisse vorausgesetzt - täglich (außer am Wochenende) zwischen 19.00 Uhr und 21.00 von Flutlicht erleuchtet. Insgesamt sind um Seeg 40 km Loipen für klassische Langläufer und 15 km für Skater ausgeschildert.

Rodeln und Schlittschuhlaufen

Wenn genügend Schnee gefallen ist, nehmen die Kinder mit Begeisterung den Rodelhang von Seeg in Besitz! Er ist leicht zu finden, nämlich in der Ortsmitte beim Kurgarten und der Minigolfanlage. Im seenreichen Allgäu können bei eisigen Temperaturen auch Schlittschuhläufer an vielen Stellen ihrem Hobby nachgehen. In der Nähe von Seeg empfiehlt sich vor allem der Schwaltenweiher, westlich des Dorfes gelegen, als großer Tummelplatz für Eisläufer und alle, die einmal das typisch bayrische Eisstockschießen ausprobieren möchten.

Winterwandern

Wie wäre es mit romantischen Wandertouren durch eine verschneite Landschaft? Wer zunächst einmal auf einem wenig anstrengenden Spaziergang auf den Geschmack kommen möchte, könnte von Seeg zum Schwaltenweiher wandern. Die Entfernung beträgt knapp zwei Kilometer, um den See führt ein schöner Rundwanderweg. Eher anspruchsvoll ist die "Fünf-Seen-Runde" von 11,5 km Länge mit Start und Ziel in Seeg. Unterwegs bieten sich Einkehrmöglichkeiten, so dass die interessante Wanderung als Ganztagestour gestaltet werden könnte. Von Seeg aus geht es zunächst in Richtung Nordwesten an den beiden Seeger Weihern vorbei, dem südlichen und dem nördlichen Seeger See. Dann biegt der Wanderweg nach Westen ab und führt in einem weiten Bogen nördlich der beiden Seen zum Dörfchen Seeweiler und zum Trollweiher. Damit ist der dritte der fünf Seen schon erreicht. Der Wanderer kommt dann bald zum vierten See, dem Luimooser Weiher, durchquert den Weiler Luimoos (Teilort von Rückholz) und erreicht schließlich den fünften und mit 300 qm Fläche größten See der Tour, den Schwaltenweiher. Vielleicht ist nun der Zeitpunkt günstig, im Café und Restaurant "Schwaltenweiher" am Ostufer des Sees Pause zu machen? Anschließend führt der Weg um den Schwaltenweiher herum und dann in östlicher Richtung, teilweise durch den Wald, nach Seeg zurück. In der Ortsmitte bieten sich der Gasthof "Adler", die Pizzeria "Da Luigi" und der "Schmiedewirt" zur Einkehr an.

Tourist-Information Seeg
Hauptstraße 33
87637 Seeg
(0 83 64) 98 30 33
(0 83 64) 98 73 - 15

Internet: www.seeg.de

   Impressum / Kontakt      Ihr Eintrag hier © Bild Allgäu oben: Willi Heidelbach  / pixelio.de