Alatsee
Alpsee
Bachtelweiher
Badsee
Bannwaldsee
Buxheimer Weiher
Elbsee
Ellerazhofer Weiher
Eschacher Weiher
Ettwieser Weiher
Forggensee
Freibergsee
Großer Alpsee
Grüntensee
Hegratsrieder See
Holzmühleweiher
Hopfensee
Metzisweiler Weiher
Mittersee Obersee
Obersee
Niedersonthofener See
Notzenweiher
Öschlesee
Oggenrieder Weiher
Prinze Gumpe
Rottachsee
Schwaltenweiher
Schwansee
Stadtsee Bad Waldsee
Waldsee
Weiher Wald
Weißensee
Zeller See

Urlaub im Allgäu 

Allgäu: Seen im Allgäu: Rottachsee

Wegen seiner harmonischen Einbettung in die Allgäuer Voralpenlandschaft könnte man meinen, der Rottachsee wäre, wie viele andere Seen im Allgäu, während der letzten Eiszeit entstanden. Allerdings ist der Rottachsee keineswegs durch einen abschmelzenden Gletscher entstanden, sondern wurde erst 1992 von einem kleinen Vorgängersee zu einem Stausee mit einer Fläche von 300 Hektar aufgestaut. Er ist damit einer der jüngsten Seen Bayerns.

Der ca. 15 Kilometer südlich von Kempten gelegene Stausee sorgt für den Wasserausgleich von Donau und Iller in Regen- und Trockenperioden. Darüber hinaus dient er dem Hochwasserschutz und der Stromerzeugung durch Wasserkraft. Eine 38 Meter hohe Talsperre mit einem 70 Meter hohen Staudamm trennt den See vom Vorstaubereich. Rund um den Rottachsee gibt es nun auch einige Freizeitanlagen, die zum Baden, Schwimmen, Relaxen, Tauchen oder Surfen einladen. So hat sich der Rottachsee zu einem echten Naherholungsgebiet entwickelt. Trotz seiner vielfältigen Nutzung haben zahlreiche Tier- und Pflanzenarten im Uferbereich des Rottachsees ein Refugium gefunden und werden in Biotopen geschützt.

Freizeitaktivitäten am Rottachsee
Der Rottachsee ist zu einem echten Paradies für Schwimmer, Surfer, Segler, Angler und Taucher geworden. Für all diese Freizeitbeschäftigungen stehen an auf beiden Uferseiten geräumige Freizeitanlagen zur Verfügung. Sie sind mit Umkleidekabinen, Sanitärbereich, Beachvolleyballplatz, Spielplatz, Kiosk und Bootsanleger ausgestatten. Zudem gibt es große Liegewiesen.
 

In den Uferbereichen, Flachwasserzonen und auf den Inseln sind seltene Pflanzen- und Vogelarten heimisch, die es zu beobachten lohnt. Am besten kann man Flora und Fauna des Rottachsees kennenlernen, wenn man ihn auf dem etwa 15 Kilometer langen Rad- und Wanderweg umrundet. Lohnenswert ist auch der herrliche Ausblick auf die Voralpenlandschaft, den man von vielen Stellen am Rottachsee aus genießen kann.

Die Rottachtalsperre
Auch die Talsperre und das Wasserkraftwerk sind durchaus sehenswert. Das Wasserkraftwerk erzeugt eine Leistung von 480 Kilowattstunden. Die 190 Meter lange und 38 Meter hohe Talsperre wird von einer 70 Meter hohen Staumauer gekrönt. Er trennt den ca. 5 Kilometer langen und 900 Meter breiten See vom Vorstaubereich.

Tauchen im Rottachsee
Der Rottachsee bietet ideale Bedingungen zum Tauchen. Er ist durchschnittlich 30 Meter tief. Seine Wasserhöhe variiert wegen der wasserwirtschaftlichen Nutzung aber um bis zu 10 Meter. Einstiegsstellen zum Tauchen gibt es in den Freizeitanlagen in Petersthal und Moosbach. Aus Sicherheitsgründen dürfen sich Taucher im Rottachsee nur innerhalb ausgewiesener Tauchzonen bewegen. Im Bereich am Pegelhaus und an der Staumauer ist Tauchen verboten, weil sich dort der Grundablass auf dem Seeboden befindet, aus dem das Wasserkraftwerk gespeist wird. Alle Wassersportler am Rottachsee werden außerdem gebeten, die Biotopzonen in Ufer-, Schilfbereichen und auf den Inseln zu meiden.

 

   Impressum / Kontakt      Ihr Eintrag hier © Bild Allgäu oben: Willi Heidelbach  / pixelio.de