Alatsee
Alpsee
Bachtelweiher
Badsee
Bannwaldsee
Buxheimer Weiher
Elbsee
Ellerazhofer Weiher
Eschacher Weiher
Ettwieser Weiher
Forggensee
Freibergsee
Großer Alpsee
Grüntensee
Hegratsrieder See
Holzmühleweiher
Hopfensee
Metzisweiler Weiher
Mittersee Obersee
Obersee
Niedersonthofener See
Notzenweiher
Öschlesee
Oggenrieder Weiher
Prinze Gumpe
Rottachsee
Schwaltenweiher
Schwansee
Stadtsee Bad Waldsee
Waldsee
Weiher Wald
Weißensee
Zeller See

Urlaub im Allgäu 

Allgäu: Seen im Allgäu: Grüntensee

Der Grüntensee ist eines der jüngsten Gewässer des Allgäus. Er wurde 1962 als Stausee fertig gestellt, hat sich aber mittlerweile zu einem beliebten Naherholungsgebiet gemausert. Im Umfeld des Sees werden zahlreiche Sport- und Freizeitmöglichkeiten angeboten, es gibt einen Campingplatz, und auf einem gut ausgebauten Wanderwegnetz kann man den Grüntensee umrunden und seine nähere Umgebung kennenlernen.

Der Grüntensee als Stausee und Badesee
Der Grüntensee liegt im Süden Bayerns an der Grenze der Landkreise Oberallgäu und Ostallgäu. Der 1962 geschaffene See dient der Aufstauung der Wertach zum Zweck der Stromerzeugung in einem nahegelegenen Wasserkraftwerk und des Hochwasserschutzes. Der Grüntensee hat einen Umfang von 8,2 Kilometern und eine Wasserfläche von 130 Hektar. Er ist 2,5 Kilometer lang und bis zu 11 Metern tief. Der Name des Grüntensees leitet sich von dem Berg Grünten ab, der 11 Kilometer südwestlich des Sees den Nordrand der Allgäuer Alpen bildet.

 

Der Grüntensee ist als Badesee zugelassen; entlang seines Ufers werden zahlreiche Freizeitaktivitäten angeboten. Dazu zählen unter anderem Segeln, Surfen, Tauchen, Tretbootfahren, Angeln, Radfahren und Wandern. Und natürlich kommt auch das Badevergnügen am See nicht zu kurz.
Der Grüntensee wird von einem insgesamt 9 Kilometer langen Rad- und Wanderweg umrundet. Am Westufer schließt sich ein interessanter Fischereilehrpfad an, der über den Fischbestand im See informiert. Am Nordufer wurde ein beliebter Kletterwald mit einem Hochseilgarten eingerichtet. Im Umfeld des Sees gibt es ausgezeichnete Hotels und Restaurants. Darüber hinaus stehen ein Zeltplatz und zwei Campingplätze zur Verfügung.

Der Grüntensee - ein Paradies für Angler
Seit den 1980er Jahren gilt der Grüntensee als Geheimtipp für Angelfreunde. In dem fischreichen Gewässer können sowohl von Uferplätzen, als auch vom Boot aus immer wieder kapitale Fänge verzeichnet werden. Besonders häufig beißen Forelle und Zander an. Aber auch Rotaugen, Schleien, Nasen, Döbel und Karpfen können hier gefangen werden. Barsche mit bis zu einem Kilogramm Gewicht wurden schon geangelt. Rund um den See gibt es zahlreiche erstklassige Fischerhütten und Fangplätze. Am Ufer können Boote gemietet werden, um vom Wasser aus zu angeln.
Angelkarten sind bei der Fischerhütte Grüntensee, Telefon 08365 / 444 erhältlich.

Camping am Grüntensee
Die beiden Campingplätze am Grüntensee sind erstklassig ausgestattet. Sie liegen direkt am See, so dass es Badegäste und Angler nicht weit haben. Auch die Aussicht auf die Bergwelt der Allgäuer Alpen kann sich sehen lassen. Die Plätze stehen für Sommer- und Wintercamping gleichermaßen zur Verfügung. Für Winterbesucher sind es nur 100 Meter bis zum Skilift, und der Loipeneinstieg befindet sich direkt am Platz. Außerdem können die Campingplätze mit zahlreichen Sport- und Freizeitmöglichkeiten aufwarten.


 

   Impressum / Kontakt      Ihr Eintrag hier © Bild Allgäu oben: Willi Heidelbach  / pixelio.de