Alatsee
Alpsee
Bachtelweiher
Badsee
Bannwaldsee
Buxheimer Weiher
Elbsee
Ellerazhofer Weiher
Eschacher Weiher
Ettwieser Weiher
Forggensee
Freibergsee
Großer Alpsee
Grüntensee
Hegratsrieder See
Holzmühleweiher
Hopfensee
Metzisweiler Weiher
Mittersee Obersee
Obersee
Niedersonthofener See
Notzenweiher
Öschlesee
Oggenrieder Weiher
Prinze Gumpe
Rottachsee
Schwaltenweiher
Schwansee
Stadtsee Bad Waldsee
Waldsee
Weiher Wald
Weißensee
Zeller See

Urlaub im Allgäu 

Allgäu: Seen im Allgäu: Waldsee

Bei Lindenberg im Westallgäu befindet sich der Waldsee. Das kleine Gewässer liegt in 765 Metern Höhe und ist damit einer der am höchsten gelegenen Moorseen Deutschlands. Der Waldsee ist ein beliebtes Ausflugsziel und bietet den Gästen ausgezeichnete Möglichkeiten zum Baden, Wandern und für sportliche Aktivitäten.

Geschichte des Waldsees
Der Waldsee wurde im Mittelalter für die Fischzucht angelegt. Vom 18. Jahrhundert bis ins 20. Jahrhundert wurde an seinem Ufer eine Sägemühle betrieben. Zu dieser Zeit nannte man den Waldsee daher auch Sägeweiher. Erst im Zusammenhang mit der touristischen Erschließung wurde der See 1920 offiziell in Waldsee umbenannt. 1905 wurden ein Restaurant und ein Freibad am Waldsee eröffnet, wodurch er sich zu einem beliebten Naherholungsgebiet entwickelte. Die Gaststätte wurde 1952 zum Hotel erweitert. In dessen Räumen sind heute Gemälde über die Geschichte des Waldsees und des Ortes Lindenberg zu sehen.

Baden im Naturparadies
Wege und Anlagen am Ufer des Waldsees wurden zwischen 2006 und 2008 modernisiert. Das alte Freibad wurde durch eine hochmoderne Badeanlage an derselben Stelle ersetzt. Die Anlage kann kostenlos genutzt werden und bietet beste Voraussetzungen zum Baden, Spielen und Sonnen.
 

Außerdem wurde ein Moorlehrpfad angelegt, der rund um den See führt und über die Moorlandschaft informiert. Das Waasemoor ist ein einzigartiges Biotop und ein Lebensraum zahlreicher seltener Tiere und Pflanzen. Lange Zeit wurde hier Torfabbau betrieben, der als wertvolle Energiequelle von vielen örtlichen Betrieben genutzt wurde. Heute nutzt ein Badebetrieb in Lindenberg das Moor und Heilwasser aus dem Umfeld des Waldsees für Anwendungen. Zu Fuß kann man den Waldsee auf einem gut ausgebauten Weg innerhalb von 45 Minuten umrunden. Dabei passiert man das Westallgäuer Eisstadion, das zwischen November und April Eislaufvergnügen für Jung und Alt bietet. Durch das angrenzende Waldgebiet führt ein Trimm-Dich-Pfad, der zur sportlichen Betätigung einlädt.

Spaziergänge und Wanderungen am Waldsee
Von Lindenberg aus führen mehrere Wanderrouten zum Waldsee. Ein anderthalb Stunden in Anspruch nehmender Rundweg startet am Rathaus und führt über den Waldseeweg quer durch üppige Waldgebiete und bunte Moorwiesen. Bei der Kneipp-Anlage gelangt man zum Waldsee. Nach der Umrundung des Waldsees, passiert man den Kunsteisplatz und folgt der Marienstraße. Von dort aus eröffnet sich ein sehenswerter Blick auf die Nagelfluhkette. Über den breiten Geh- und Radweg gelangt man dann zurück zur Pfarrkirche und zum Rathaus. Der Waldsee-Rundweg selbst beginnt am Waldseeparkplatz. Auf ebenen Wegen geht es im Uhrzeigersinn am Ufer entlang. Die gut markierten Wege sind auch für Rollstühle und Kinderwagen geeignet. Im Winter werden sie bei Schneefall geräumt.

 

   Impressum / Kontakt      Ihr Eintrag hier © Bild Allgäu oben: Willi Heidelbach  / pixelio.de