Alatsee
Alpsee
Bachtelweiher
Badsee
Bannwaldsee
Buxheimer Weiher
Elbsee
Ellerazhofer Weiher
Eschacher Weiher
Ettwieser Weiher
Forggensee
Freibergsee
Großer Alpsee
Grüntensee
Hegratsrieder See
Holzmühleweiher
Hopfensee
Metzisweiler Weiher
Mittersee Obersee
Obersee
Niedersonthofener See
Notzenweiher
Öschlesee
Oggenrieder Weiher
Prinze Gumpe
Rottachsee
Schwaltenweiher
Schwansee
Stadtsee Bad Waldsee
Waldsee
Weiher Wald
Weißensee
Zeller See

Urlaub im Allgäu 

Allgäu: Seen im Allgäu: Holzmühleweiher

Der Holzmühleweiher bei Immenried

Immenried ist ein Teilort der Gemeinde Kißlegg (Landkreis Ravensburg) im baden-württembergischen Allgäu. Westlich von Immenried - ca. einen Kilometer vom Dorf entfernt - liegt der Holzmühleweiher in idyllischer Umgebung zwischen Wald und Wiesen. Der See ist bis zu drei Meter tief und verfügt über eine Wasserfläche von 23,8 ha.

Badesee und Naturschutzgebiet

Wer an einem heißen Tag ein kühles Bad in sauberem Wasser nehmen möchte, kommt zum Holzmühleweiher. Wanderer, Radler und Autofahrer erreichen den See über die Straße "Zur Holzmühle" ab Immenried. Das Auto kann am Straßenrand am Ostufer des Sees abgestellt werden. Beim Holzmühleweiher ist keinerlei Infrastruktur vorhanden (weder Kiosk, noch Umkleidekabinen, noch Badesteg), aber gerade das trägt sicherlich zu seiner Beliebtheit bei naturverbundenen Badegästen bei: Sie können (selbstverständlich gratis!) auf der Liegewiese picknicken, sich sonnen oder spielen. Am Ostufer erstreckt sich ein Badestrand aus Kieselsteinen, der flach zum Ufer abfällt. Das Wasser im Holzmühleweiher ist sehr sauber. Unter anderem leben Aale, Barsche, Forellen, Hechte, Karpfen und Rotaugen darin. Sogar Teichmuscheln wurden schon im See gesichtet - ein untrüglicher Beweis für die Güte des Wassers. Allerdings dürfen nur die Mitglieder des Fischereivereins Holzmühleweiher Immenried e.V. im See angeln. Der Verein hat den See gepachtet.

 

Am Nordufer des Holzmühleweihers wächst Schilf. Viele Vogelarten können rund um den See beobachtet werden, beispielsweise Enten, Haubentaucher und Teichrohrsänger. An sonnigen Tagen schwirren Libellen über das Wasser. Der Holzmühleweiher gehört zum Naturschutzgebiet "Moore und Weiher bei Brunnen" (Brunnen ist ein kleiner Weiler südlich des Sees.) In dem Naturschutzgebiet lässt es sich herrlich wandern. Pflanzenfreunde können zahlreiche Arten von Wildblumen und Büschen entdecken. Insgesamt wurden im Naturschutzgebiet 271 Pflanzenarten registriert.

Eine Radwanderung rund um den Holzmühleweiher

Wie wäre es mit einer Radtour mit Start und Ziel am Holzmühleweiher? Wer genügend Kondition für eine ca. 22 km lange Radwanderstrecke durch die herrliche Allgäu-Landschaft hat, könnte die folgende Tour als Tagesausflug planen: Vom Holzmühleweiher (vielleicht erfrischt durch ein Bad im See?) geht es zunächst in nördlicher Richtung zum nächsten Weiher im seenreichen Allgäu, dem Langwuhrweiher, dann nach Westen zum Hasenweiher. Nun folgt ein Aufstieg auf einen idyllischen Hügel, den Eintürnenberg. Dort oben (auf 710 m Höhe) steht eine barocke Wallfahrtskirche, "St. Martinus". Vom Hügel aus können Wanderer und Pilger einen wunderschönen Ausblick bis zu den Alpen genießen.

Nun führt der Weg abwärts zum Brunnenweiher. Auch dieser kleine See verfügt über eine Liegewiese und eine Badestelle. Die nächste Etappe der Radwanderung endet im Weiler Wiggenreute. Hier bietet sich eine Einkehrmöglichkeit im Gasthof "Grüner Baum". Die Radler erreichen dann bald Kißlegg, wo sich verschiedene Gasthöfe zum Rasten anbieten, z.B. die Pizzeria "Bologna" und das Wirtshaus "Zum Ochsen". Weiter geht es am Obersee vorbei und dann über den Weiler Rempertshofen in Richtung Norden zum Holzmühleweiher.

   Impressum / Kontakt      Ihr Eintrag hier © Bild Allgäu oben: Willi Heidelbach  / pixelio.de