Alperlebnispfad Imberg
Aggenstein
Auerberg
Beichelstein
Bleckenau
Bolsterlang
Breitenberg
Buching
Burgenweg
Grünten
Heilbronner Weg
Hindelanger Klettersteig
Hochgrat
Hochplatte
Hochvogel
Immenstadt
Jakobsweg
Oberjoch
Oberstaufen
Oberstdorf
Rundwanderweg Kemnat
Säuling
WiWaLaMoor

Urlaub im Allgäu 

Allgäu: Wandern Allgäu : WiWaLaMoor

Wandern in der Moorlandschaft bei Wildpoldsried

"WiWaLaMoor" - nein, das ist nicht der Titel eines neuen Kinderliedes! Es handelt sich um die Abkürzung für "Wildpoldsrieder Wasser-Landschaften im Moor". Westlich von Wildpoldsried erstreckt sich eine Wiesenlandschaft. In den vergangenen Jahren wurde dieses Areal unter Schutz gestellt und teilweise ökologisch sinnvoll umgestaltet. Moor, Streuobstwiesen, Wiesen, Teiche und Bäche bilden nun das "WiWaLaMoor" - eine Idylle für Wanderer. Die am tiefsten liegenden Flächen dienen auch als Hochwasserschutz, als natürliche Rückhaltebecken. Eine Rundwanderung durch die Wildpoldsrieder Wiesen- und Moorlandschaft macht Kindern Spaß, denn sie bietet einige Überraschungen. Der fünf Kilometer lange Rundweg ist gut in ein bis zwei Stunden zu schaffen.

Der Rundwanderweg mit Lehrpfad

Die Wanderer stellen ihr Auto am besten auf dem Parkplatz an der Salzstraße oder in der Ortsmitte von Wildpoldsried bei der Kirche ab. Hier beginnt der Rundweg. Er führt zunächst auf der Kemptener Straße in Richtung Süden, bis zum Ortsausgang, dann noch ein Stück weiter auf der Landstraße. Bei einem Bauernhof biegen die Wanderer in Richtung Westen ab, gehen durch die Bahn-Unterführung und an der Bahnlinie entlang nach Süden bis zum Waldmannsbach, dann folgen sie dem Bachlauf nach Westen zwischen Wiesen hindurch. Vor den Wanderern liegt nun die Moorlandschaft "Angermoos". Der Weg durch das Moor ist als Lehrpfad gestaltet, mit vielen interessanten Info-Tafeln über Tiere und Pflanzen im Lebensraum Moor. So manches Tier lässt sich auch "live" beobachten, etwa Schmetterlinge und Enten.
 

Am Weg steht der "Infostadel", eine Holzhütte, in der weitere Info-Tafeln aushängen; die Hütte ist auch als Unterstand bei Regen ganz praktisch. Der Wanderweg wendet sich nach Norden, führt aus dem Moor heraus und wieder in Richtung Wildpoldsried.

Aussichtshügel, Spielplatz und Badesee

Bevor die Wanderer das Dorf wieder erreichen, kommen sie noch an einigen Attraktionen der "WiWaLaMoor"-Landschaft vorbei. Da wäre zunächst die 1,6 ha große Streuobstwiese. Im Frühling, wenn die Bäume blühen, bietet sie einen besonders schönen Anblick. Kurz vor Erreichen des Ortes zweigt ein kleiner Weg von der Wanderstrecke ab. Er führt auf einen Aussichtshügel. Es lohnt sich, hinaufzusteigen! Von oben geht der Blick über das Dorf und die Moorlandschaft - und über den Badeweiher. Der kleine Badesee wurde künstlich angelegt. Der Eintritt ist frei. Zwischen Mai und September ist bei schönem Wetter ein Kiosk mit Sonnenterrasse am See geöffnet. Schöne Liegewiesen umgeben den See. Die Ufer sind flach. Einige hölzerne Badestege wurden errichtet. Ein Teil des Weihers ist mit Pflanzen bewachsen, die eine natürliche Wasserreinigung bewirken. Im Winter friert der See oft zu. Dann dient er als Eislauffläche. Gleich beim See befindet sich ein Kinderspielplatz. Der Wanderweg geht nun am Sportgelände vorbei, ins Dorf und erreicht seinen Ausgangspunkt.

Einkehrmöglichkeit

Die Wanderung durch das "WiWaLaMoor" könnte mit einer Einkehr in Wildpoldsried einen schönen Abschluss finden. Außer dem Kiosk am Badesee bietet sich noch der Landgasthof "Hirsch" an. Das Gasthaus bietet regionale und italienische Küche, verfügt über einen Biergarten und eine Cocktailbar. Wer möchte, kann im "Hirsch" eine Runde Billard oder Darts spielen oder kegeln.

www.wildpoldsried.de/index.shtml?wiwa

   Impressum / Kontakt      Ihr Eintrag hier © Bild Allgäu oben: Willi Heidelbach  / pixelio.de