Aitrang
Altusried
Bad Wörishofen
Balderschwang
Betzigau
Blaichach
Bolsterlang
Buchenberg
Burgberg
Dietmannsried
Eisenberg
Fischen
Füssen
Görisried
Halblech
Haldenwang
Bad Hindelang
Hopferau
Immenstadt
Isny
Jungholz
Kaufbeuren
Kempten
Kleinwalsertal
Lauben
Lechbruck
Leutkirch
Lindau
Marktoberdorf
Mindelheim
Missen-Wilhams
Nesselwang
Obermaiselstein
Oberstaufen
Oberstdorf
Ofterschwang
Pfronten
Prem
Rettenberg
Rieden
Rosshaupten
Ruderatshofen
Rückholz
Scheidegg
Schwangau
Seeg
Sonthofen
Stötten
Sulzberg
Unterthingau
Waal
Waltenhofen
Weitnau
Wertach
Wildpoldsried
Wiggensbach

Urlaub im Allgäu 

Allgäu: Fremdenverkehrsamt Allgäu : Anschrift der Gemeinde bzw. des Fremdenverkehrsamtes:

Die Gemeinde Dietmannsried ist Teil des schwäbischen Landkreises Oberallgäu und liegt ca. 15km nördlich von Memmingen. Das Gebiet der Gemeinde wird in vier Gemarkungen eingeteilt: Reicholzried, Schrattenbach im Allgäu, Probstried und Überbach. Es gibt weiterhin zahlreiche Orte, die zu Dietmannsried gehören.
Dietmannsried liegt auf eine Höhe von 650 bis 873 m.
Aufgrund seiner bergnahen Lage wird es auch "das Tor zu den Alpen" genannt.

Die fast 7900 Einwohner tragen ihr Gemeindewappen, dreigeteilt mit einem roten Herzen auf grünem Grund, einer silbernen Taube auf rotem Grund und einem goldenen Hahn auf blau, mit Stolz. Erste Siedlungsspuren stammen aus der vorgeschichtlichen Zeit, für die Besiedlung durch Römer und Kelten gibt es archäologische Hinweise, wie ein Quadratumriss mitten in der Gemeinde zeigt.

Aufgrund seiner Anbindung an die A7 und einem eigenen Bahnhof, der stündlich von der Illertalbahn angefahren wird, ist Dietmannsried für einen Urlaub gut erreichbar. Die Gemeinde konnte sich den Charme unberührter Natur des Allgäus aber dennoch erhalten, da eine Umgehungsstraße den größten Verkehr fernhält. Wer seine Ferien also gern in der freien Natur verbringt, ist in Dietmannsried gut aufgehoben. Es gibt zahlreiche Freizeitangebote, wie Reitausflüge, Fahrradtouren oder Wanderungen an der frischen Luft. Auf den verschiedenen Wanderrouten kommt man auch an einigen Bauwerken von Bedeutung für die Gemeinde vorbei.

 

Es wären beispielsweise zu nennen: Der Inselweiher, in staatlichen Archiven als „Wasserburg Dietmannsried“ bezeichnet, mehrere Kirchen und der Burgstall Überbach samt Burgbrunnen. Der Inselweiher ist also ein aufgeschütteter Hügel, eine sogenannte Motte, auf der einst eine Burg stand, die von einem Wassergraben umgeben war.
Heute steht auf dem Hügel kein Gebäude mehr, sondern eine Friedenslinde, die nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 gepflanzt worden war. Eine der erwähnten Kirchen ist die Pfarrkirche in Probstried. Die Kirche wurde im Mittelalter erbaut, die heute sichtbare Form stammt aber überwiegend aus dem Umbau in den Jahren 1739/1740. Der Satteldachturm präsentiert sich allerdings noch in seiner ursprünglichen Form. Der Burgstall Überbach zeugt durch seine Bodendenkmäler von der ehemaligen Burg und dem später entstandenen Schloss. Die Burg entstand um 1200 und wurde 1525 von Aufständischen der Bauernkriege zerstört. An gleicher Stelle wurde später das Schloss errichtet, das wahrscheinlich im Verlauf des 30-jährigen Krieges ebenfalls zerstört wurde. Erhalten blieb nur der Burgbrunnen, der in jüngerer Vergangenheit wiederentdeckt und mit einem neuen Brunnenaufbau versehen wurde.

Verkehrsverein Dietmannsried
Rathausplatz 3
87463 Dietmannsried im Allgäu
Tel.: 0 83 74/58 20-0
Fax: 0 83 74/58 20-30

www.dietmannsried.de

   Impressum / Kontakt      Ihr Eintrag hier © Bild Allgäu oben: Willi Heidelbach  / pixelio.de