Milchgeld
Erntedank
Seegrund
Laienspiel
Rauhnacht
Schutzpatron
Grimmbart
Herzblut
Himmelhorn
Kluftinger
Kluftinger Kochbuch
Zwei Einzelzimmer, bitte
Bücher Kaufbeuren
Schnee im August

Urlaub im Allgäu 

Allgäu: Bücher :Kommissar Kluftinger - Schutzpatron

Am 30.Mai 2011 war es endlich wieder soweit; der neue Kluftinger, "Schutzpatron", ist erschienen.

Rezension: "Schutzpatron": Kluftingers sechster Streich
 
Vor 30 Jahren wurden unter der Burgruine Kalden ein sagenhafter Schatz gefunden, darunter befand sich eine Reliquie des Schutzpatrons des Allgäus, dem Heiligen Magnus. Eine Wanderausstellung präsentierte den kostbare Fund auf der ganzen Welt, nun endlich soll er wieder ins heimische Altusried zurückkehren.
Kluftinger wird mit der Sicherung dieser Kostbarkeit beauftragt und wird zur Teilnahme an einer Arbeitsgruppe verdonnert. Dabei soll er außerdem den Tod einer alten Frau aufklären, deren Ableben zunächst als natürlich eingestuft wurde. Nun deutet alles auf Mord hin. Und nun wird auch noch die wertvolle Reliquie gestohlen.

Im Laufe der Ermittlungen stellt Kluftinger fest, dass es zwischen dem Schatz und dem Mord eine Verbindung gibt.
Doch Kluftingers Ermittlungen geraten ständig ins Stocken. Erst wird ihm das Auto gestohlen – was natürlich keiner wissen darf, weder Kollegen noch die eigene Ehefrau, denn der Diebstahl ist Kluftinger schrecklich peinlich. Seine Ausreden bringen in oft in Bedrängnis, besonders da Dr. Langhammer ihm wieder zur Seite steht.

 

Auch im sechsten Fall bleiben Michael Kobr und Volker Klüpfel ihrem Konzept treu: Kluftinger, Krimi und Klamauk. Ihr kauziger Kommissar Kluftinger beweist erneut, dass moderne Technik nicht seine beste Freundin ist. Hinzu kommt allerlei Zwischenmenschliches, was Kluftinger fortwährend mit seinen Mitmenschen aneinandergeraten lässt. Herrlich skurril sind die Versuche des Kommissars, den Diebstahl seines geliebten Passats zu vertuschen versucht.
Ohne Klamauk geht es bei Kluftinger eben nicht, doch den Autoren gelingt es, dass sich Humor und Spannung die Waage halten, auch wenn der Humor eine Unze die Nase vorn hat. Die Handlung jedoch ist durchweg spannend erzählt. Die Diebesbande, die den Raub an der Reliquie so akribisch plant, erinnert stark an den Film "Ocean's Eleven", doch verleihen Michael Kobr und Volker Klüpfel ihnen ihren ganz eigenen Charme. Glaubwürdig verbinden sie die Handlungsstränge miteinander, so dass ein stimmiges Bild am Ende des Falles steht. Auch die Geschichte des Allgäus findet am Rande Erwähnung, was dem Roman zusätzliche Authentizität verleiht.

Natürlich gibt es wieder allerlei Drumherum, so wurde Langhammers Auto gestohlen, was er aus Scham geheim hält. Und natürlich fehlt auch Dr. Langhammer nicht in "Schutzpatron".

Mit "Schutzpatron" ist dem Autoren-Duo ein weiterer gelungener Fall für Kommissar Kluftinger gelungen.

 

   Impressum / Kontakt      Ihr Eintrag hier © Bild Allgäu oben: Willi Heidelbach  / pixelio.de